COPD-/Lungen- Rehasport

Gezielte gymnastische Übungen und ein spezielles Ausdauertraining können insbesondere die Atemmuskulatur optimal unterstützen. Das bewirkt eine deutliche Erleichterung im Alltag. Besonders spüren Patient:innen dies bei Aktivitäten wie Treppensteigen, das eine höhere Anstrengung für die Lunge und die gesamte Muskulatur bedeutet – aber auch beim zügigen Spazierengehen. Denn durch das Training werden Kraft und Beweglichkeit des Brustkorbs gesteigert, was beispielsweise das Abhusten von Schleim einfacher macht. Zudem lernen Patient:innen, bestimmte Atemtechniken zu beherrschen, die ihnen beispielsweise bei Atemnot eine wertvolle Hilfe sein können.

Doch was genau ist Lungensport ?
Beim Lungensport geht es weder darum, sich miteinander zu messen, noch darum, über seine Leistungsgrenze hinaus zu gehen. Jeder und jede Patient:in kann mit seinem oder ihrem individuellen Leistungsniveau daran teilnehmen.
Das Motto: Fördern statt überfordern! Denn das Ziel ist der langsame Aufbau von Muskulatur, Kondition und Belastbarkeit.

Zu diesem Ziel gehören verschiedene Bausteine:

• Atem- und Entspannungstechniken vermitteln
  • Ausdauer und Beweglichkeit trainiert
  • den Muskelaufbau fördern
  • die Muskelkraft stärken
  • die Koordination der Bewegungsabläufe verbessern
  • die Dehnungsfähigkeit herstellen

Details:

• Freitags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Turnhalle Weerthschule (Siegfriedstr. 4, 32756 Detmold)
  • Ansprechpartner/Übungsleiterin: Meike Busch
  • Tel.: 0176/93560446