Update zu den Einschränkungen vom 30.05.2020

01. Juni 2020

Am 01.06.2020 tagte der Vorstand des TV Brokhausen erneut, da mit dem 30.05.2020 die neue Fassung der Coronaschutzverordnung (CoronaSchVo) Gültigkeit erhielt. Diese eröffnet dem Sport in NRW zwar neue Möglichkeiten, überträgt den Vereinen und Verbänden jedoch auch zunehmend und massiv Verantwortung für die ordnungsgemäße und verantwortungsvolle Umsetzung der Vorgaben.

Aktueller Stand

Die neue Verordnung bedeutet für uns als Sportverein unter anderem, dass wir Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte vor einer eventuellen Nutzung von Sporthallen oder vor Durchführung eines Sportangebotes zu erstellen haben und diese durch das örtliche Gesundheitsamt zu prüfen sind. Des Weiteren müssen Kontaktlisten geführt werden.
Darüber hinaus ist der nicht-kontaktfreie Sport, wie z.B. Fussball, in Hallen und Sporträumen nach wie vor nicht gestattet.

Die vielen Details und für uns teilweise schwierig umzusetzenden Maßnahmen und Bedingungen können hier nachgelesen werden:
lsb.nrw/medien/news/artikel/wiederaufnahme-des-sportbetriebs

Der Vorstand hat daher folgende Regelungen und Vorgehensweisen für unsere Sportkurse beschlossen:

1. Die Fussball-Montagsgruppe darf den Sportbetrieb in der Sporthalle in Klüt nach wie vor nicht aufnehmen. Dies ist per Verordnung schlichtweg verboten. Ab dem 15.06.2020 wird die Gruppe mit einem entsprechenden Schutz- und Hygienekonzept bis max. 10 Personen voraussichtlich wieder starten.
  2. Die Reha-Sportgruppen am Montag und Mittwoch finden ebenfalls auf unbestimmte Zeit weiterhin nicht statt. Die hohen Hygieneauflagen in Verbindung mit der Tatsache, dass viele Teilnehmer zu Risikogruppen gehören, bringen uns zu dieser Entscheidung.
  3. Ebenso findet die Ü55-Herrengruppe am Donnerstag sowie die Damen-Gruppe am Donnerstag auf Grund der bereits oben genannten Bedingungen nach wie vor nicht statt.
  4. Die Walking-Gruppe sowie das Ablegen des Sportabzeichens könnten im Freien unter bestimmten Voraussetzungen wieder stattfinden. Dazu erstellen wir derzeit ein Hygienekonzept sowie eine Kontaktliste zur Nachverfolgung bei eventuell auftretenden Infektionen. Damit verbunden erstellen wir eine weitere Einverständniserklärung zur Aufnahme der Daten der Teilnehmer.

Weitere Entscheidungen:

Nicht weniger schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, die für dieses Jahr im Spätsommer angedachte 50-Jahre TV Brokhausen-Feierlichkeiten auf das Jahr 2021 zu verschieben.
Ziel der angedachten Feierlichkeiten aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Turnvereins sind das gemütliche Zusammenkommen aller Mitglieder und deren Familien, von jung bis alt.
Dies ist derzeit unter den gegebenen Umständen nicht so zu erreichen, wie wir uns das vorstellen.
Daher wird es im kommenden Jahr dann eine "50+1"-Feier geben.
Wir werden dazu noch zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Der gesamte Vorstand und alle Übungsleiter sind weiterhin sehr bemüht, so bald wie möglich den Sportbetrieb wieder aufzunehmen. Doch dies hat höchst verantwortungsbewusst zu erfolgen.
Wir bitten daher um Euer Verständnis und verbleiben mit "Bleibt gesund" und bis ganz bald.

Image by Markus Winkler from Pixabay