TV Brokhausen drei Tage in Thüringen

TV Brokhausen drei Tage in Thüringen

12. Oktober 2019

TV Brokhausen drei Tage in Thüringen
20 Damen der Gruppe Ü50 unterwegs

Voller Vorfreude erreichte die Reisegruppe das erste Ziel, die Kulturstadt Weimar.
Bei einem ausführlichen Stadtrundgang wurden die großen Denker und Dichter, Goethe und Schiller, sowie andere bekannte Künstler der Klassik, nahegebracht. Selbst Marlene Dietrich studierte in Weimar. Außerdem wurde an Walter Gropius, den Begründer der modernen Architektur, erinnert. Mit vielen Ausstellungen wurde 100 Jahre Bauhaus gefeiert.
Im Anschluss wurde Ullas beliebter Mohnkuchen verzehrt, sodass es gut gestärkt weiter ging in die Landeshauptstadt Erfurt. Hier wurden zunächst die Zimmer bezogen. Ein Altstadtbummel rundete schließlich den Tag ab.
Zu Beginn des 2. Tages holte die Reiseleiterin die Damengruppe zu einem großen Stadtrundgang ab. Es beeindruckten der Dom und die Severin-Kirche, sowie weitere Gotteshäuser, die der Stadt den Namen „Rom des Nordens“ geben. Überall wird der Handel und Wandel früherer Zeiten sichtbar. Weiter ging es zur berühmten Krämerbrücke, der längsten durchgehend bebauten Brücke Europas. Der Tag endete mit einem Abendessen in der reizvollen Altstadt Erfurts.
Der dritte Tag führte die Reisegruppe in die Lutherstadt Eisenach. Unter anderem wurde ein Blick auf die berühmte Wartburg geworfen, welche seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Hier übersetzte einst Luther im Jahr 1521 das Neue Testament.
Im Anschluss wurden das Geburtshaus von Johann-Sebastian Bach, der historische Marktplatz und viele weitere Anziehungspunkte besucht.
Gestärkt mit einer Thüringer Rostbratwurst wurde gut gelaunt die Heimreise nach Lippe angetreten.
Organisiert wurde die Reise von Irene Lindemann.

< zurück